Vita

Mit 56 Jahren schaue ich auf viele berufliche Stationen zurück: Studium der Germanistik, Journalistin für verschiedene Fernsehsendungen (z.B. die Talkshow „Fliege“, die Kabarettsendung „Ottis Schlachthof“ u.v.m.) und Pressereferentin bei sozialen Einrichtungen.

Ich bin Mutter einer 23jährigen Tochter, habe Jahrzehnte in München gelebt und bin nun wieder in meiner Heimat Essen angekommen. Das Leben war reich an Erfahrungen, beruflich als auch privat.

Rede.Engel_Trauerrednerin Claudia Engel im Ruheraum in der Trauerhalle auf dem Bergfriedhof in Essen.
Rede.Engel_Claudia Engel Auferstehungskirche Essen

Leitbild

Was mich am meisten geprägt hat: Die Begegnungen mit Menschen. Ihre Lebensgeschichten, ihre Lebensklugheit und ihr Wesen: Eine Bereicherung, ein unendlicher Schatz. Denn es gibt eine Kraft in jedem Menschen, die es zu lohnt zu begreifen, zu sehen und zu würdigen. Und die auch nach dem Tod weiter existiert.

Trauerrede

Und das ist meine Motivation, Ihre Trauerfeier zusammen mit Ihnen zu gestalten und eine würdevolle Rede zu schreiben: Diese Energie, die in dem einzigartigen Wesen des verstorbenen Menschen liegt, für die Trauergemeinschaft aufleben zu lassen. Sein individuelles So-Sein anhand seiner Lebensgeschichte, seines Charakters, seiner verschiedenen Seiten, Interessen und Vorlieben sichtbar werden zu lassen. Und das kann ich, da ich es gelernt habe, Texte zu schreiben, das ist mein Handwerk, welches ich seit über dreizig Jahren als Journalistin ausübe.

Zertifizierte Trauerrednerin

Um eine Beerdigung zu gestalten – meine Aufgabe ist es, die gesamte Trauerfeier zu leiten – die Trauerrede zu schreiben und zu halten, habe ich zur Erweiterung meiner Kompetenzen eine Ausbildung zur Trauerrednerin absolviert. Somit besitze ich alle Fähigkeiten, um professionell eine individuelle, würdige Trauerfeier durchzuführen. Eine Trauerfeier ganz nach Ihren Wünschen, eine Trauerrede, die den verstorbenen Menschen noch einmal präsent werden lässt.

Claudia Engel_Trauerrednerin

 Ausatmen – Gedicht von Erich Fried 


Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen
so daß man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

Das wäre schon
fast wieder
Glück. 

Einblicke in mein Leben …

© 2024 • Rede.Engel
Claudia Engel • Weißdornweg 10 • 45133 Essen • Tel. 0171/1938252 • info@redeengel.de
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner